Dem Raum durch spürbare Form und Funktion einen tiefgreifenden Sinn geben.

In der Architektur gibt es die Möglichkeiten mit Geometrie Materialität und Licht umzugehen für mich fundamentale Möglichkeiten / Elemente Projekte zu entwickeln.

Projekte entwickeln sich aus den Wünschen und Vorstellungen des Kunden. Aus diesen Ideen entstehen Konzepte, Räume und das Ambiente.

Das Interesse wie man zu Hause leben will, die Auswahl der Materialien im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit, sind für mich wichtige Argumente zum Entwerfen und Gestalten.

Gemeinsam mit Bauherr und Handwerker ergeben sich gute Lösungen in der Zusammenarbeit. Der Erfolg basiert auf Wertvorstellung und Vertrauen.

Zwei Bilder

Zur Person

Ausbildung

Amadeo D 'Alpaos wurde am 04.08.1948 als Sohn des Schreinermeisters Gioacchino D’Alpaos in Naters geboren.

Die Lehre zum Schreiner absolvierte er bei seinem Vater und schloss mit 27 Jahren als eidg. dipl. Schreinermeister seine erste Ausbildung ab.

Dank dem Meisterdiplom schuf er die Basis für ein Handwerk wo kreative Ideen durch Materialkenntnisse, konstruktives Fachwissen, ausgeklügelte Details entstehen und sich realisieren lassen.

Arbeitsweise

Das Zusammengehen mit Bauherr und Unternehmer macht mich zu einem idealen Partner für gute Planung.

Wichtig ist mir, neben Freihandzeichnen, das direkte Erarbeiten am Laptop und iPad. Diese Art zu arbeiten erlaubt mir eine grosse Flexibilität und Freiheit - egal ob im Atelier, auf der Baustelle oder beim Bauherr.

Mit der digitalen Technik von heute leite ich durch Teilen, das gemeinsam Besprochene an alle Beteiligte weiter. Informationen über den Bauzustand und oder -fortschritt sind somit direkt schriftlich beim Bauherrn wie auch beim Unternehmer. Das spart viel Zeitaufwand und garantiert einen erfolgreichen, reibungslosen Bearbeitungsmodus.

Gestaltung von Raum, Form, Licht & Farbe

Amadeo D‘Alpaos plant und realisiert als Freelancer seit vielen Jahren verschiedene interessante Projekte in Zermatt, Brig, Naters, aber auch in Crans-Montana/Lens sowie in Gampel. Renovationen/Umbauten wie auch Neubauten welches keines dem anderen gleicht.

Das Interesse an Architektur, das Verwenden und das Auswählen verschiedener Materialien (nicht nur Holz) liegt ihm besonders am Herzen. Licht und Schatten richtig einsetzen, mit Leidenschaft Formgebung suchen, spielt hier eine wichtige Rolle. Die Nachhaltigkeit ist ihm besonders wertvoll.

Bilder

Die Fantasie reizen.

Modernes Arbeiten fast ohne Papier

Vorstellungsvermögen und technische Pläne sind nicht immer verständlich.

Visualisierungen, Animationen bearbeite, ändere und modelliere ich am Laptop, wie auch am iPad mit der 3D-Technik.

Freiheiten beim Formulieren, Sichtbar machen von Fantasien lassen sich leichter darstellen und realisieren.  

 

Kleines Bild