Das gesamte Haus entwickelt sich wie selbstverständlich dem gewachsenen Terrain entlang

Ein Projekt mit einem klaren Vorgehen und einer transparenten Planungsstruktur – für alle Beteiligte nachvollziehbar.

Eine junge Frau liess sich ihr Traumhaus auf der grünen Wiese bauen und hat mich für den Entwurf und die gesamte Projektierung und Bauleitung beauftragt.

Es hat mit einem Traum begonnen der innerhalb des engen Budgetrahmens, der Parzellengrösse und unter Berücksichtigung aller Bauherrenwünsche in die gebaute Realität umgesetzt wurde.

Von der Zufahrt gelangen wir direkt zum Carport wo uns eine mittelalterliche, eiserner Ritterfigur empfängt und zum Hauseingang geleitet.

Im Entwurfs- und Planungsprozess & setze ich mich intensiv mit dem Sachverhalt eines Projektes auseinander.

Im einseitig offenen Carport befindet sich links der Technikraum mit einem 3000 lt Wassertank der als Speicher für die reine Solarheizung dient. Die vor dem Haus aufgestellten Vakuumröhren liefern die eingefangene Sonnenenergie.

Bereits 2008 setzte ich in einem EFH erstmals eine reine Solar-Heizung ein

 

Solar Energie

Alle Räume sind bis unter die Dachkonstruktion nach oben offen und geben dem auf den ersten Blick einfachen Haus Grosszügigkeit und Spannung.

 

Haus

Aussergewöhnliche Dachlandschaft

Über allem die Dachlandschaft. Das Dach selbst wird als Nacktdach definiert. Die Eindeckung besteht aus vorgefertigten Kautschukbahnen. Diese werden direkt auf die 20 cm dicke Dachisolation ausgelegt und mit eigens entwickelten Schraubenköpfen in den Dachsparren befestigt. Nach innen bzw. von unten hinauf erhält man einen Blick zu einer Dachuntersicht bestehend aus wiederverwendeten alten Fichtenholz-Dachsparren und Dachschalung die keine irgendwelche Behandlung erhalten haben ausser einer sorgfältigen von Hand ausgeführten Reinigung. Das über 150 Jahr alte Holz erzeugt eine (mit ihrem Alter) einzigartige Atmosphäre.

Offene Raumgestaltung
mit Blick unters Dach

Im Norden die Schlafräume und dazwischen in der Mitte des Hauses die „Schnecken-Dusche“ davor das Tages-WC und dahinter der Baderaum. Der zugleich einen Wäsche+Trocknungsschrank aufweist. Die Räume sind zwar alle unterteilt können aber abgeschlossen werden.

Zum Süden hin bleiben die Küche sowie der Wohn-+Arbeitsraum als ein grossräumiger Ort zum sein.

Solar Energie (Kopie)

Entscheidungen begründen auf Qualität, Transparenz und Vertrauen

Den Übergang von Küche zu Wohnen erfolgt über eine 4 Stufen breite, bogenförmig angelegte Treppe zum  Wohnraum wo ein kubusförmiges,grosses Cheminée für ein zusätzliches, behagliches Ambiente sorgt.

Die Bodenbeläge sind in 2 Materialien gehalten. Der Eingangsbereich mit Küche in gespaltenem gestockt und geflammten Naturstein Pietra di Luserna. Der Holzboden in thermobehandeltem Akazienholz wurde im Wohn-,Schlaf- wie auch im Baderaum verlegt welcher eine besondere Wärme bewirkt.

Bild gross

Verantwortung übernehmen durch einen klaren Blick, zur Nachhaltigkeit und Wertbeständigkeit.

Über eine grosse Schiebetürefront gelangen wir zum Garten oder Sonnenterrasse mit einer schönen Aussicht gegen Süden auf das Simplongebiet.

Als Ergänzung zur Sonnenterrasse kommt nach 12 Jahren eine Bioklima-Pergola dazu, was die bisherige Wohnqualität um ein Vielfaches erhöhen wird.

Bild

Mit den grossen Verglasungen wird die grüne Umgebung ins Haus geholt und die Weitsicht in die Landschaft freigegeben. Innen und aussen verschmelzen zu einem durchgehenden Raum. Hier finde ich meine Geborgenheit jeden Tag  sagt die Besitzerin dieses eigenwilligen Hauses und schliesst mit den Wörter: Anima e Core ich in dir du in mir.

Bild Glasfassade