Konstruktive Ehrlichkeit: Sensibler Umgang mit dem Bestand

Holz Stadel in Findeln

Trotz seiner Blockbauweise waren die Aussenwände des Stadels nicht stabil genug, um die Statik des Gebäudes unter der neuen Nutzung zu gewährleisten. Der Holzstadel (ca 1940) durfte vom Volumen und wo er steht nicht verändert werden da er sich in einer Weilerzone befindet, mit erhaltenswerter Struktur und Wunsch des Bauherr.

Dachrinnen gefertigt aus ausgehöhlten Baumstämmen.

Aufgrund ihres Gewichtes musste die Blockkonstruktion unterfangen werden: die Bruchsteine der Grundmauer wurden durch Betonfundamente ersetzt und ein unterirdisches Stockwerk ergab Platz für Schlaf-, Bad-Technik- sowie Kellerräume.

Über dem Erdreich betonen die verkleideten Betonfundamente wie beiläufig den neuen Ausdruck und die einfache Bauweise.

Ein architektonischer Eingriff

Test

Ein «Haus im Haus» bauen

Eine selbsttragende und mit mineralischer Wolle gedämmte Ständerkonstruktion bildet die Tragstruktur des neuen Baukörpers. Ein einfacher Windschutz trennt die Bohlen vom neuen Skelett des Hauses.

Die neue Sparrenlage auf Sicht belassene Dachstruktur innen besteht aus dem gleichen Altholz Lärche wie alle Wände.

Drei Bilder

Bestehendes Nachhaltig weiternutzen

Die komplette Innenverkleidung und die Möbel bestehen aus wiederverwendetem Massivholz Lärche das nur durch eine Thermobehandlung (ohne weitere Oberfläche) für viele weitere Jahrzehnte seine unverfälschte Textur und seine eigene Ausstrahlung präsentiert.

Thermobehandlung für alles eingebaute  Neu- wie  bzw. Altholz Bodenbelag im Schlafraum in Altholz Eiche vergraut eingebaut

Dünne recycelte Steintafeln

Eindeckung aus wiederverwendeten 13 mm dünnen Steintafeln aus dem Malenco-Tal das hier für eine weitere Jahre eingebaut wurde. typisch für diese Art landwirtschaftlicher Gebäude im Alpenraum.

asdfasd

Bis ins kleinste Details sinnvoll genutzt

Jede Ecke, mag sie auch noch so klein sein wurde für und als Stauraum genutzt.

Die LED-Beleuchtung wurden in die Ritzen unter die rohen Bretter eingesetzt, das wiederum ein indirektes Licht erzeugt, wie zu früheren Zeiten.